Löschzug Dahlbruch

Jahresdienstbesprechung der Stadtfeuerwehr Hilchenbach am 03.03.2018

Die Jahresdienstbesprechung der Stadtfeuerwehr ist immer ein ganz besonderer Termin. Denn neben dem Vortrag von Tätigkeitsberichten aus der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr werden auch zahlreiche Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen vorgenommen. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung vom Löschzug Müsen im Bürgerhaus veranstaltet.
Das Jahr 2017 brachte insgesamt 242 Einsätze, das ist eine Steigerung von 66% gegenüber dem Vorjahr. Somit hatten wir im letzten Jahr sogar mehr Einsätze, als im Jahr 2007, als der Sturm Kyrill unter anderem auch durch Hilchenbach zog. Darunter waren neben Klein- und Mittelbränden auch drei Großbrände und viele Hilfeleistungseinsätze unterschiedlichen Umfangs. Einen nicht unerheblichen Teil der Einsatzzahlen machten in diesem Jahr die Einsätze mit böswilligen und technisch bedingten Falschalarmen aus.
Im Jahr 2017 wurden ca. 21.000 Stunden Feuerwehrdienst geleistet, davon etwa 10.000 Stunden Übungs- und Ausbildungsdienst. Die Gesamtzahl der Feuerwehrangehörigen, zu denen auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie die Ehrenabteilung zählt beträgt derzeit 461 Mitglieder. Davon gehören 99 der Jugendfeuerwehr und 54 der Kinderfeuerwehr an.
Als Neuanschaffung für das Jahr 2018 stellte der Leiter der Feuerwehr Harald Stecher ein Mannschaftstransportfahrzeug für die Kinderfeuerwehr in Aussicht, dessen Anschaffung zu 80% aus Fördermitteln finanziert wird. Außerdem steht in den nächsten Jahren die Anschaffung eines Mittleren Löschfahrzeugs für die Löschgruppe Helberhausen an und es muss eine Lösung für das Feuerwehrgerätehaus in Vormwald gefunden werden, das nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht und bei dem dringender Handlungsbedarf besteht.
Nachdem die Kinderfeuerwehrwartin Britta Neuhaus den Tätigkeitsbericht der Kinderfeuerwehr Dahlbruch vorgetragen hatte, kamen alle Betreuerinnen aus Dahlbruch zusammen, um dem stellvertretenden Löschzugführer Andreas Busch ein kleines Präsent um ihm für sein starkes Engagement im letzten Jahr zu danken.

Nach den Vorträgen der Tätigkeitsberichte kam es dann zu den Ernennungen und Beförderungen.
Hierzu noch einmal Herzlichen Glückwunsch an alle die dabei waren.
Natürlich freuen wir uns besonders für unsere Kameradinnen und Kameraden aus Dahlbruch:

Ernennung zum Feuerwehrmann:
  • Olaf Kemper
  • Jan-Niklas Rücker
  • Ernennung zur Stadtkinderfeuerwehrwartin:
  • Britta Neuhaus
  • Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau
  • Greta Wieczorek
  • Beförderung zum Unterbrandmeister:
  • Benjamin Danisch
  • André Kowal
  • Fabio Reis
  • Beförderung zum Hauptbrandmeister:
  • Dirk Braukmann
  • Henning Pless
  • Im Anschluss an den offiziellen Teil verbachten wir noch ein paar schöne Stunden im Bürgerhaus Müsen und wurden durch die Kameraden von der Feldküche bestens mit Frikadellen, Gulasch und Nudeln versorgt.